Inhalt Reiseinformationen: Republik Suriname
Versicherungsschutz für die Republik Suriname
Ein ausreichender Versicherungsschutz für die Republik Suriname sollte unbedingt berücksichtigt werden. Vor der Abreise in die Republik Suriname sollten Sie Ihre vorhandenen Versicherungen prüfen und abchecken, ob auch sämtliche Risiken auf Ihrer Reise abgedeckt sind. Für eine unbeschwerte Reise in die Republik Suriname ist ein ausreichender Versicherungsschutz eine wichtige Voraussetzung, die nicht zu vernachlässigen ist.
Inhalt dieses Beitrags:
- Krankenversicherung für die Republik Suriname
- Reiseversicherungen für die Republik Suriname
- Notfallausweis – für Ihre eigene Sicherheit
- Wichtiger Hinweis für das Reisen mit dem Auto (Pkw) in die Republik Suriname
- Empfehlung zur Mitnahme von Kopien aller wichtigen Dokumente bei Ihrer Reise
- Wichtige Empfehlung: Beachten Sie die Reisehinweise für die Republik Suriname
- Hinweis vom Auswärtigen Amt: Krisenvorsorgeliste
- Bürgerservice des Auswärtigen Amts
Krankenversicherung für die Republik Suriname
Ihre Krankenversicherung gilt auch für die Republik Suriname, jedoch benötigen Sie eine Anspruchsbescheinigung (Auslandskrankenschein) von Ihrer Krankenkasse um Leistungen in der Republik Suriname zu erhalten. Daher sollten Sie rechtzeitig vor Ihrer Abreise eine Anspruchsbescheinigung (Auslandskrankenschein) bei Ihrer Krankenkasse für die Republik Suriname beantragen. Die Beantragung der Anspruchsbescheinigung (Auslandskrankenschein) für die Republik Suriname können Sie schriftlich, telefonisch oder online auf der Website Ihrer Krankenkasse erledigen. Die Anspruchsbescheinigung (Auslandskrankenschein) für die Republik Suriname wird Ihnen in der Regel von der Krankenkasse per Post zugeschickt.
Reiseversicherungen für die Republik Suriname
Es gibt Reiseversicherungen, die Sie für Ihre Reise in die Republik Suriname benötigen und andere die empfehlenswert, aber nicht dringend notwendig sind. Bei einem Notfall vor- und innerhalb der Reise in die Republik Suriname kann zum Beispiel eine Reiserücktrittsversicherung einen finanziellen Totalverlust verhindern. Ein anderes Beispiel wäre eine schwere Erkrankung im Urlaub in der Republik Suriname, da würde eine private Auslandsreise-Krankenversicherung den Krankenrücktransport (Rückholversicherung) in Ihr Heimatland organisieren und bezahlen. Wie man schon an diesen zwei Beispielen bemerkt, können manche Reiseversicherungen für die Republik Suriname durchaus empfehlenswert sein. Wägen Sie gut ab, welche Risiken Sie beim Reisen in die Republik Suriname abdecken möchten, man benötigt nicht jede Art von Reiseversicherungen.
Inhalt: Republik Suriname – Empfehlenswerte Reiseversicherungen
- Private Auslandsreise-Krankenversicherung für die Republik Suriname
- Empfehlung für technische Geräte
- Reiserücktrittsversicherung für die Republik Suriname
Private Auslandsreise-Krankenversicherung für die Republik Suriname
Es ist empfehlenswert, eine private Auslandsreise-Krankenversicherung für die Republik Suriname abzuschließen, die für die Risiken aufkommt, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.
Achten Sie unbedingt darauf, dass die private Auslandsreise-Krankenversicherung für Ihre Reise in die Republik Suriname die folgenden wichtigen Leistungen beinhaltet:
- Übernahme sämtlicher Such-, Rettungs- und Bergungskosten.
- Übernahme der Kosten für einen Krankenrücktransport (Rückholversicherung) inkl. Rettungsflug und Heimflug.
- Stationäre Krankenhausbehandlung als Privatpatient mit Kostenübernahme der sämtlichen Behandlungs- und Krankenhauskosten.
- Ambulante ärztliche Behandlung mit Übernahme der Arzneimittel Kosten.
Empfehlung für technische Geräte
Da auf Reisen hochwertige technische Geräte wie Smartphones, Tablets, Laptops, Digitalkameras oder Smartwatches besonders häufig beschädigt werden können (zum Beispiel durch Wasserschäden, Kurzschlüsse oder Sturzschäden) empfehlen wir, diese vor Reisen im Inland und Ausland durch eine Versicherung zu schützen. Zudem sind solche teuren Geräte bei Dieben immer gern gesehen. Ein Schaden kann daher vor allem im Urlaub sehr schnell eintreten und zu hohen Kosten führen.
Reiserücktrittsversicherung für die Republik Suriname
Eine Reiserücktrittsversicherung für die Republik Suriname ist sehr empfehlenswert, denn man weiß nie welcher Notfall vor- und innerhalb der Reise passieren kann. Die Leistungen der Reiserücktrittsversicherung werden zumeist ausgelöst durch Gründe, wie zum Beispiel:
- Schwere Krankheit die unerwartet kommt und die Reise dadurch nicht angetreten werden oder unterbrochen beziehungsweise beendet werden muss.
- Unfall mit Folgeschäden, wodurch die Reise nicht angetreten werden kann oder unterbrochen beziehungsweise beendet werden muss.
- Wenn ein Angehöriger schwerwiegend erkrankt oder stirbt.
- Wenn Komplikationen im Verlauf einer Schwangerschaft eintreten, wodurch die Reise nicht angetreten werden kann oder unterbrochen beziehungsweise beendet werden muss.
- Unverträglichkeit einer Reiseimpfung die für das Reiseland notwendig ist.
- Wenn Schäden an Ihrem Eigentum den Reiseantritt verhindern, wie zum Beispiel Einbruch, Brand- oder Hochwasserschaden.
- Bei einer unerwarteten gerichtlichen Vorladung, wodurch die Reise nicht angetreten werden kann.
- Bei einer unabsehbaren Wiederholungsprüfung in der Schule beziehungsweise Berufs- oder Hochschule.
- Wenn der Abflug nicht angetreten werden kann, weil die Bahnen oder Busse längere Verspätungen hatten.
Reiserücktrittsversicherung – Verlust des Arbeitsplatzes oder neuer Job in der geplanten Reisezeit
- Wenn man unerwartet seinen Arbeitsplatz durch eine Kündigung verliert und durch den Verlust des Arbeitsplatzes die Reise nicht angetreten werden kann oder unterbrochen beziehungsweise beendet werden muss.
- Wenn man unerwartet einen neuen Job findet und diesen in der geplanten Reisezeit beginnen muss.
Hinweis zur Reiserücktrittsversicherung für die Republik Suriname
Bevor Sie eine Reiserücktrittsversicherung für die Republik Suriname abschließen, sollten Sie unbedingt überprüfen welche Leistungen die Versicherung beinhaltet. Es gibt verschiedene Anbieter von Reiserücktrittsversicherungen und daher kann der Leistungsumfang – Versicherungsschutz auch unterschiedlich sein.
Notfallausweis – für Ihre eigene Sicherheit
Einen Notfallausweis bei sich zu tragen, ist für Ihre eigene Sicherheit wichtig. Ob in der Bundesrepublik Deutschland (bzw. in Ihrem Aufenthaltsland) oder in der Republik Suriname, das kann im Notfall Ihr Leben retten. In einem medizinischen Notfall können die Rettungskräfte wichtige Informationen sofort sehen. Ein Notfallausweis beinhaltet meistens folgende Daten:
- Ihren Namen und ihre Anschrift,
- Ihre Kontaktpersonen im Notfall,
- Ihre Blutgruppe,
- Ihre Allergien beziehungsweise Unverträglichkeiten,
- Ihre Erkrankungen beziehungsweise Vorerkrankungen,
- Ihre chronischen Krankheiten,
- Ihre regelmäßigen Medikamente mit der Dosierung,
- Angaben über Ihre Tetanus-Schutzimpfungen,
- Ihren Hausarzt mit Telefonnummer
- und ein Feld für weitere wichtige Informationen.
Es geht beim Notfallausweis darum, Ihnen eine professionelle Hilfe ohne Zeitverlust zu ermöglichen. Fragen Sie bei Ihre Krankenkasse nach, ob ein Notfallausweis angeboten wird. Ansonsten gibt es auch im Internet verschiedene kostenpflichtige wie auch kostenlose Angebote für Notfallausweise.
Tipp für einen Notfallausweis zum ausdrucken
Auf der folgenden Internetseite der Techniker Krankenkasse können Sie sich einen Notfallausweis mit Ihren persönlichen Daten ausdrucken:
Wichtiger Hinweis für das Reisen mit dem Auto (Pkw) in die Republik Suriname
Bei Reisen mit dem Auto (Pkw) in die Republik Suriname ist ein Auslandsschutzbrief für Kraftfahrzeuge (Kfz) ebenfalls unbedingt empfehlenswert. Unerwartet durchzuführende Reparaturen in einer Kfz-Werkstatt, wie auch der eventuelle Rücktransport vom Fahrzeug (Kfz) in das von Ihnen gewünschte Land oder die Verschrottung vom Fahrzeug (Kfz) nach einem Autounfall (Verkehrsunfall) in der Republik Suriname kann sehr hohe Kosten verursachen.
Empfehlung zur Mitnahme von Kopien aller wichtigen Dokumente bei Ihrer Reise
Es ist dringend empfehlenswert, Kopien von allen wichtigen Dokumenten (bspw. Reisedokumente, private Auslandsreise-Krankenversicherung etc.) mitzunehmen, die Sie bei Ihrer Reise benötigen. Bewahren Sie die angefertigten Kopien unbedingt getrennt (seperat) von den Original-Dokumenten auf.
Hinweis vom Auswärtigen Amt: Krisenvorsorgeliste
Deutschen Staatsbürgern die sich lang- oder kurzfristig in der Republik Suriname aufhalten, empfiehlt das Auswärtige Amt sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen. Die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts dient zur schnellen Kontaktaufnahme und Hilfeleistung bei einem Notfall. Diesbezüglich stellt das Auswärtige Amt eine Internetseite zur elektronischen Erfassung von Deutschen Staatsbürgern im Ausland zur Verfügung, den Sie unter folgendem Link erreichen:
Elektronische Erfassung von Deutschen Staatsbürgern im Ausland.
Bürgerservice des Auswärtigen Amts
Für deutsche Staatsangehörige ist das Auswärtige Amt in Berlin in dringenden Angelegenheiten wie zum Beispiel einem Notfall im Ausland 24 (vierundzwanzig)-Stunden erreichbar.
- Telefonzentrale 24 (vierundzwanzig)-Stunden-Service (Anruf aus dem Inland): 030 1817 0
- Telefonzentrale 24 (vierundzwanzig)-Stunden-Service (Anruf aus dem Ausland): 0049 30 1817 0
Zudem bietet das Auswärtige Amt in Berlin einen Bürgerservice an, der von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 09:00 (neun) Uhr bis 15:00 (fünfzehn) Uhr erreichbar ist.
- Bürgerservice des Auswärtigen Amts (Anruf aus dem Inland): 030 1817 2000
- Bürgerservice des Auswärtigen Amts (Anruf aus dem Ausland): 0049 30 1817 2000
- E-Mail: buergerservice@diplo.de
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Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden.
Die gesetzlichen Vorschriften eines Landes können sich jederzeit ohne Vorankündigung verändern!
Es ist empfehlenswert, sich vor der Abreise bei der Auslandsvertretung (der Botschaft bzw. dem Konsulat) des Ziellandes über die aktuell geltenden Vorschriften zu erkundigen.
Eine rechtsverbindliche Auskunft erhalten Sie nur bei der Auslandsvertretung (der Botschaft bzw. dem Konsulat) des Ziellandes.