Reiseinformationen für die Republik Indien

Inhalt Reiseinformationen: Republik Indien

Reiseinformationen für die Republik Indien
Reiseinformationen für die Republik Indien

Die wichtigsten Reiseinformationen für die Republik Indien

Aktuelle Sicherheitshinweise für die Republik Indien:

Beachten Sie vor Antritt der Reise die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für die Republik Indien! Genauere Informationen über die aktuellen Sicherheitshinweise erhalten Sie auf den Internetseiten vom Auswärtigen Amt: Auswärtiges Amt – Reise- und Sicherheitshinweise – Indien

Visum für die Republik Indien

Ein Visum wird benötigt und muss vor Reisebeginn bei der Botschaft der Republik Indien oder dem indischen Konsulat beantragt werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann vor Reisebeginn auf der Website der Republik Indien ein kostenpflichtiges elektronisches Visum (E-Visa) für Aufenthalte bis zu 60 (sechzig) Tagen online beantragt werden.

Reiseimpfungen für die Republik Indien

Informieren Sie sich, bevor Sie reisen, welche Impfungen für die Republik Indien gesetzlich vorgeschrieben sind. Die Impfvorschriften der Republik Indien können sich durch Krankheitsausbrüche jederzeit kurzfristig ändern.

Eine Impfung gegen Hepatitis A, Hepatitis B, Cholera, Tollwut, Typhus und der Japanischen Enzephalitis (Gehirnentzündung) ist ratsam. Diphtherie, Polio (Kinderlähmung) und Tetanus (Wundstarrkrampf) sollten geprüft und gegebenenfalls aufgefrischt werden.

Empfehlung für genauere Informationen zu Reiseimpfungen

Genauere Informationen zu Reiseimpfungen erhalten Sie auf der Website von DTG - Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e. V.:

DTG - Empfehlungen zu Reiseimpfungen

und auf der Website vom Robert Koch-Institut (RKI) (Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit):

RKI – Reiseassoziierte Infektionskrankheiten

Zollbestimmungen für die Republik Indien

Für Barmittel ab 5.000 USD oder anderen Währungen ab gleichem Gegenwert und/oder Reiseschecks (traveler´s cheques) ab 10.000 USD besteht im Reiseverkehr, laut den Zollbestimmungen der Republik Indien, eine eigenständige Melde- und Deklarationspflicht.

Versicherungsschutz für die Republik Indien

Eine private Auslandsreise-Krankenversicherung für die Republik Indien ist unbedingt zu empfehlen. Die private Auslandsreise-Krankenversicherung sollte die Risiken abdecken, die von den gesetzlichen Krankenkassen meistens nicht übernommen werden.

Hauptstadt der Republik Indien

Neu-Delhi

Amtssprache in der Republik Indien

Hindi, Englisch

Landeswährung der Republik Indien

Indische Rupie (INR)

Wichtiges zu beachten in der Republik Indien

An den indischen Grenzübergängen und Flughäfen wird in der Regel kein Einreisevisum für die Republik Indien ausgestellt und die Einreise wird verweigert. Die Einfuhr und Ausfuhr der indischen Landeswährung (Indische Rupie (INR)) ist für verschiedene Personengruppen unterschiedlich geregelt.

Wichtige Empfehlung: Beachten Sie die Reisehinweise für die Republik Indien

Es ist empfehlenswert sich vor der Abreise in die Republik Indien über die aktuellen Sicherheits- und Reisehinweise zu informieren. Aktuelle Informationen über die Sicherheits- und Reisehinweise für die Republik Indien erhalten Sie auf der Website des Auswärtigen Amts: Auswärtiges Amt – Reise- und Sicherheitshinweise – Indien

Hinweis vom Auswärtigen Amt: Krisenvorsorgeliste

Deutschen Staatsbürgern die sich lang- oder kurzfristig in der Republik Indien aufhalten, empfiehlt das Auswärtige Amt sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen. Die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts dient zur schnellen Kontaktaufnahme und Hilfeleistung bei einem Notfall. Diesbezüglich stellt das Auswärtige Amt eine Internetseite zur elektronischen Erfassung von Deutschen Staatsbürgern im Ausland zur Verfügung, den Sie unter folgendem Link erreichen: Elektronische Erfassung von Deutschen Staatsbürgern im Ausland

Bürgerservice des Auswärtigen Amts

Für deutsche Staatsangehörige ist das Auswärtige Amt (Berlin) in dringenden Angelegenheiten wie zum Beispiel einem Notfall im Ausland 24-Stunden erreichbar.

  • Telefonzentrale 24-Stunden-Service (Anruf aus dem Inland): 030 1817 0
  • Telefonzentrale 24-Stunden-Service (Anruf aus dem Ausland): 0049 30 1817 0

Zudem bietet das Auswärtige Amt (Berlin) einen Bürgerservice an, der von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr erreichbar ist.

  • Bürgerservice des Auswärtigen Amts (Anruf aus dem Inland): 030 1817 2000
  • Bürgerservice des Auswärtigen Amts (Anruf aus dem Ausland): 0049 30 1817 2000
  • E-Mail: buergerservice@diplo.de

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden.

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