Inhalt Reiseinformationen: Osterinsel (Rapa nui, Isla de Pascua)
Einreisebestimmungen für die Osterinsel (Rapa nui, Isla de Pascua (Republik Chile))
Staatsbürger aus Deutschland benötigen einen gültigen Reisepass, der einen touristischen Aufenthalt bis zu 90 Tagen zulässt. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Kinder benötigen einen eigenen gültigen Kinderreisepass mit Lichtbild und der Eintragung der Nationalität. Eine kostenlose Touristenkarte (Tarjeta de Turismo) wird bei der Einreise ausgestellt und muss bei der Ausreise zurückgegeben werden. Sollte die Touristenkarte durch Diebstahl oder Verlust abhanden kommen, muss vor der Abreise eine Ersatzkarte von der „Policia Internacional“ in Santiago De Chile und in anderen Provinzen bei der „Policía de Investigaciones“ oder bei einer der Polizeidienststellen (Carabineros) ausgestellt werden.
Achtung
Ein Visum für andere Aufenthaltszwecke muss vor der Anreise bei den chilenischen Botschaften oder Konsulaten beantragt werden.
Bürger aus anderen Staaten sollten sich vor der Anreise bei den zuständigen Botschaften oder Konsulaten der Republik Chile über die Erteilung eines Visums erkundigen.
Einreisende Personen müssen ein Rückflugticket oder ein Weiterreiseticket und genügend Geldmittel für die Aufenthaltsdauer nachweisen.
Hinweis
Wenn Kinder in Begleitung nur eines Elternteiles verreisen, wird an den Grenzübergängen der Osterinsel (Rapa nui, Isla de Pascua (Republik Chile)) bei der Ein- und Ausreise eine von den Auslandsvertretungen der Republik Chile oder einem chilenischen Notar beglaubigte Einwilligungserklärung (Vollmacht) des anderen Elternteiles in spanischer Sprache verlangt.
Empfehlung zur Mitnahme von Kopien aller wichtigen Dokumente bei Ihrer Reise
Es ist dringend empfehlenswert, Kopien von allen wichtigen Dokumenten (bspw. Reisedokumente, Einreisevisum etc.) mitzunehmen, die Sie bei Ihrer Reise benötigen. Bewahren Sie die angefertigten Kopien unbedingt getrennt (seperat) von den Original-Dokumenten auf.
Hinweis vom Auswärtigen Amt: Krisenvorsorgeliste
Deutschen Staatsbürgern die sich lang- oder kurzfristig auf der Osterinsel (Rapa nui, Isla de Pascua (Republik Chile)) aufhalten, empfiehlt das Auswärtige Amt sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen. Die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts dient zur schnellen Kontaktaufnahme und Hilfeleistung bei einem Notfall. Diesbezüglich stellt das Auswärtige Amt eine Internetseite zur elektronischen Erfassung von Deutschen Staatsbürgern im Ausland zur Verfügung, den Sie unter folgendem Link erreichen:
Elektronische Erfassung von Deutschen Staatsbürgern im Ausland.
Bürgerservice des Auswärtigen Amts
Für deutsche Staatsangehörige ist das Auswärtige Amt in Berlin in dringenden Angelegenheiten wie zum Beispiel einem Notfall im Ausland 24 (vierundzwanzig)-Stunden erreichbar.
- Telefonzentrale 24 (vierundzwanzig)-Stunden-Service (Anruf aus dem Inland): 030 1817 0
- Telefonzentrale 24 (vierundzwanzig)-Stunden-Service (Anruf aus dem Ausland): 0049 30 1817 0
Zudem bietet das Auswärtige Amt in Berlin einen Bürgerservice an, der von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 09:00 (neun) Uhr bis 15:00 (fünfzehn) Uhr erreichbar ist.
- Bürgerservice des Auswärtigen Amts (Anruf aus dem Inland): 030 1817 2000
- Bürgerservice des Auswärtigen Amts (Anruf aus dem Ausland): 0049 30 1817 2000
- E-Mail: buergerservice@diplo.de
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden.
Die gesetzlichen Vorschriften eines Landes können sich jederzeit ohne Vorankündigung verändern!
Es ist empfehlenswert, sich vor der Abreise bei der Auslandsvertretung (der Botschaft bzw. dem Konsulat) des Ziellandes über die aktuell geltenden Vorschriften zu erkundigen.
Eine rechtsverbindliche Auskunft erhalten Sie nur bei der Auslandsvertretung (der Botschaft bzw. dem Konsulat) des Ziellandes.